Wähle hier dein 80s80s-Programm:
09.06.2021

Dank Angela Merkel über 100 Millionen schwer: Tracey Ullman

In den 80ern verdiente sie mit Hits und Comedy viel Geld. Aber nun scheint sie die Rolle ihres Lebens gefunden zu haben.

Kylie Minogue mit The Loco-Motion

Party

Party

Jetzt hier 80s80s Party einschalten!


Es läuft:
Kylie Minogue mit The Loco-Motion
Tracey Ullmann & Angela Merkel
Alan Light, CC BY 2.0 • Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0
Tracey Ullmann & Angela Merkel

Tracey Ullman karikiert in England Angela Merkel

Sie war die britische Chart und Comedy-Queen der 80er: Tracey Ullman. Von 1983 bis 1985 ging sie siebenmal in die Charts in England. Ihre Debutsingle "Breakaway" war auch in Deutschland ein Top-10 Hit. Von 1987 bis 1990 moderierte sie ihre eigene "Tracey Ullman Show". Eine Rubrik der Sendung entwickelte danach sogar ein Eigenleben als eigene TV-Sendung: The Simpsons.

>> The Smiths bei den Simpsons, warum die Aufregung?

So verdiente die Sängerin, Schauspielerin, Komödiantin und Autorin ein Nettovermögen von über 100 Millionen Euro. Aber es geht weiter. Denn, in Deutschland recht unbemerkt, hat Tracey Ullman mit über 60 nochmal einen richtigen Hit gelandet. Tracey Ullman karikiert in England Angela Merkel. Und weil die brexitgeplagten Engländer gerne zur Entspannung über Deutschland lachen, ist Tracey Ullman dort wieder an der Entertainment-Spitze gelandet.

Der Weg zum Comeback als Angela Merkel war aber steinig. Tracey Ullmans Stern begann in den 90ern zu sinken. Eine Rolle in der Serie "Ally McBeal" als Therapeutin half über die Durststecke hinweg. Dann schien die Karriere beendet, bis 2016 ein Angebot der BBC kam. Nun klingelt die Kasse bei Tracey Ullman scheinbar wieder richtig.

Angela Merkel's poker face problem - Tracey Breaks the News

Angela Merkel's poker face problem - Tracey Breaks the News - BBC One
Angela Merkel's poker face problem - Tracey Breaks the News - BBC One