Wähle hier dein 80s80s-Programm:
07.06.2021

Robert Smith wieder als Gast-Sänger

Ist es für The Cure-Frontman Robert Smith etwa einfacher bei anderen Bands mitzusingen als ein neues Cure-Album rauszubringen?

The Stranglers mit Always the Sun

Wave

Wave

Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
The Stranglers mit Always the Sun
Robert Smith, The Cure & CHVRCHES
Universal Music via Youtube
Robert Smith, The Cure & CHVRCHES

Robert Smith (The Cure): "Wir arbeiten an zwei Alben"

Wie wir bereits berichtet haben arbeitet Robert Smith an neuen Songs für sein Solo-Projekt und für The Cure. Zumindest ließ das Robert Smith schon mehrfach verlauten. 

>> The Cure über das neue Album

Die quasi Zwangseinweisung ins Home Studio seit Pandemiebeginn bietet Robert Smith für neue Song- und Album-Pläne natürlich zeitlich bessere Gelegenheit denn je. Auf dem Weg zum neuen The Cure-Album gibt es allerdings immer wieder Ausflüge in andere Projekte, wie auch jetzt.  

Nach seiner letzten Zusammenarbeit mit den Gorillaz gibt es nun eine weitere Zusammenarbeit, die erstmal nicht zum Beitragen eines The Cure-Albums beiträgt.  

Robert Smith meldet sich als Sänger auf dem CHVRCHES-Song „How Not To Drown“ zurück. Das schottische Elektro-Pop Trio veröffentlichte am Freitag das Musikvideo zum gemeinsamen Song.  

Derweil redet Robert Smith weiterhin vom Vorankommen seiner Songwriter-Arbeit für The Cure und wiederholt bei einem Interview mit "Apple Music I" seine Ankündigungen der Vergangenheit (Die letzte Platte mit The Cure erschien 2008, "4:13 DREAM"): 

"In wahrscheinlich sechs Wochen kann ich sagen, wann alles erscheinen wird und was nächstes Jahr passieren wird. Wir arbeiten an zwei Alben — eines davon klingt sehr nach Trübsal und Finsternis und das andere gar nicht. Und beide sind fast fertig. Ich muss nur noch entscheiden, wer sie mixen wird. Das ist eigentlich alles, was noch zu tun ist." 

Auch die Solo-Pläne füttert Robert Smith aktuell weiter an und begründet:

"Der Grund, warum ich solo Musik machen wollte, ist derselbe aus dem ich mit anderen Künstlern für gemeinsame Songs zusammenarbeiten wollte: Ich wollte schon immer ein Album veröffentlichen, das im Grunde aus einer Stunde Noise besteht und ich wollte nicht, dass … Also mit The Cure dauert es zehn Jahre bis ein Album herauskommt und dann soll es voller Lärm und merkwürdiger Geräusche sein. Also kam von der Band ein „Nein“. Und ich habe also alleine daran gearbeitet".  

Man darf also gespannt bleiben. 

CHVRCHES feat. Robert Smith - How Not To Drown (Official Video)

CHVRCHES, Robert Smith - How Not To Drown (feat. Robert Smith) (Official Video)
CHVRCHES, Robert Smith - How Not To Drown (feat. Robert Smith) (Official Video)